Avatar

Wie ich vom Hochflieger zum Absturzgeier und wieder zum Hochflieger wurde

9 März 2017
Keine Kommentare
425 Ansichten

Während meiner Zeit als Angestellter hatte ich immer wieder kurze „Verschnaufpausen“ betr. des Erfolgs. Wie es halt so ist, es läuft und läuft und läuft und irgendwann Mal läuft es für einen Monat nicht mehr und dann ist wieder alles beim alten und es läuft wieder. Alles in allem, war ich immer top erfolgreich. Vor genau 10 Jahren wurde ich im geschäftlichen Sinne erwachsen und wollte mir von keinem Chef nichts mehr sagen lassen. Ergo habe ich mich in logischer Konsequenz selbstständig gemacht. Verkaufen konnte ich, coachen und reden wollte ich unbedingt können, welche andere Schlussfolgerung liegt auf der Hand, als Verkaufstrainer und Coach zu werden. Während dem ersten Jahr noch super duper erfolgreich, hat mich auch schon bald die harte Realität der Branche eingeholt. Ich hatte weder eine Positionierung, noch eine klare Zielgruppe. Ergo war ich einer von den tausenden von Trainern und Coaches, welche da draußen mehr schlecht als recht in der Gegend rumrennen und von der Hand in den Mund leben.Nach langer Durst- und Lernstrecke ging‘s dann wieder bergauf. Und seit es bergauf geht, geht’s permanent bergauf. Einmal steiler und einmal weniger steil. Aber hey, die Richtung zeigt nach rechts oben!

Wie also schaffst auch Du es vom (bitte entschuldige den Ausdruck) Pleitegeier ohne klares Profil, zum erfolgreichen Unternehmer, der sich seine finanziellen Wünsche erfüllen kann? Ich habe mir lange und intensiv Gedanken gemacht, was ich verändern muss um erfolgreich zu sein und habe folgendes umgesetzt: Als erstes habe ich mir den „Arsch“ wundgearbeitet. Jeder der Dir etwas anderes erzählt und Dir klarmachen will, dass Du mit keinem Aufwand in kürzester Zeit Millionär sein kannst, ist ein…. Naja, nennen wir ihn freundlich: Scharlatan.Ich habe bei mir, wie auch im Markt, beobachtet, dass sich viel zu viele Kleinunternehmer verzetteln. Sie fokussieren nicht! Im Gegenzug habe ich bemerkt, dass die Unternehmer welche klar fokussiert sind, im Erfolg schwimmen!

Hier die drei Punkte auf welche Du fokussieren solltest um erfolgreicher zu sein:

  • Finde Deine Nische

Die meisten selbstständigen Unternehmer sind Bettler! Bettler nach Aufträgen. Sie gehen zu Kunden und versuchen Zeit gegen Geld einzutauschen. Eine Stunde für einen Betrag X. Letztendlich sogar fast völlig egal für welche Arbeit. Hauptsache Kohle kommt rein. Dieses Vorgehen ist mit der Vergleichbarkeit durch das Internet schlicht nicht mehr möglich. Du musst auf etwas spezialisiert sein.

  • Setze Dein System auf

Gehst Du auch zu Kunden und führst das Gespräch nach dem Prinzip Hoffnung? Hoffnung dass das Ende des Gespräches in einem Auftrag endet. Das ist Blödsinn. Du musst Dir ein Verkaufssystem aufbauen wie es große Unternehmen für z.B. die Produktion haben. Jeder Schritt ist definiert. Nur so kannst Du den Kunden gezielt dorthin führen wohin Du willst.

  • Off the Cuff

Die meisten nicht erfolgreichen Verkäufer und Unternehmer haben keine Ahnung über Ihre Fakten. Du kannst Verbesserungen nur vornehmen wenn Du Deine Zahlen bis ins Detail kennst. Z.B. wie lange dauern erfolgreiche, wie lange unerfolgreiche Gespräche, wie viele Gespräche benötigst Du bis zum Abschluss, usw. Du musst einfach alles über Deinen Ablauf Wissen. Dann kannst Du beginnen mit den Zahlen zu spielen. Über dieses Wissen führst Du Optimierungen ein und diese Optimierungen führen…. Ta taaaa und Zack zu viel mehr Erfolg.

Das Internet verändert die Welt und in dieser neuen Welt hat es keinen Platz mehr für unorganisierte und unstrukturierte Anbieter von Leistungen.

Und Du weißt bestimmt: „Du hast nur eine Chance für einen ersten Eindruck“!

Was denkt Sich Dein potentieller Kunde wohl, wenn Du unvorbereitet, um Aufträge hoffend und ohne klare Struktur zu ihm kommst und ihm etwas verkaufen willst.

Sein Bauchgefühl rebelliert und er kauft nicht.

Ich schlage vor, Du rufst mich an oder schreibst mir eine Mail auf: info@kundenmagnet.com und wir sprechen darüber wie wir DICH ERFOLGREICHER machen. Nur zur info, wir haben Angebote ab wenigen hundert Euro…